03.07.1965
Geboren in Bonn

1985–1988
Tischerlehre

1990–1994
Studium in Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft

seit 1993
Freier Möbeldesigner

1995
Gründung des Unternehmens Prachtwerk mit Sitz in Köln

seit 1985
Musiker und Songwriter
Gitarre, Bass, Percussion und Gesang in verschiedenen Bands

1985–1990
Freie Theaterarbeit mit Franz-Josef Heumannskämper
Komposition, Sound, Bühnenbild

Nach einer Tischlerlehre, einem Studium in Kunstgeschichte, Theater-, Film-, Fernsehwissenschaft und fünf Jahren freier Theaterarbeit in ganz Europa gründet Ralf Klemmer 1995 sein Unternehmen Prachtwerk in Köln.

Er spielt als Musiker in diversen Bands, arbeitet an Musikvideos, Industrie- und Dokumentarfilmen, Kunstprojekten und als Produktionsassistent bei großen Rock- und Popevents mit. Die gesammelten Erfahrungen und Eindrücke aus unterschiedlichen Disziplinen und Stilen als Ausdrucksmittel schenken ihm eine innere Fülle, aus der er für sein Möbel-Repertoire zu schöpfen versteht.

Mit großer Sensibilität, Zeit und Engagement berät Ralf Klemmer Unternehmen und Privatleute bei der Raumgestaltung. Daneben wächst seine eigene Kollektion mit verblüffenden funktionalen Lösungen.

Ralf Klemmer fertigt nach seinen Entwürfen selbst oder kooperiert – je nach Material – mit entsprechenden Experten (Stahlbauern, Polsterern, Bildhauern). Jedes Stück wird mit einem Siegel und seiner Signatur versehen. Der Designer bürgt mit seinem Namen für Haltbarkeit und Qualität.